Suche
Suche
Suche

Reklamation

Datenblatt Kundenreklamation

Bitte senden Sie uns das vollständig ausgefüllte und von Ihnen unterschriebene Formular, zusammen mit dem reklamierten Textil an unsere Verwaltung: Müden Reinigung GmbH, Im Ährenfeld 6 in D-66121 Saarbrücken. Dieses Reklamations-Datenblatt können Sie auch in unserer Filiale ausfüllen, dort sind die Vorlagen vorrätig und können mit dem reklamierten Textil an unsere Verwaltung weitergegeben werden.

HINWEIS: Die Auftragsdaten finden Sie auf dem Abholschein

Die freiwilligen Angaben auf diesem Formular dienen nur der Bearbeitung dieser Reklamation und werden ausschließlich zu diesem Zweck gespeichert. Wir weisen darauf hin, dass die Zusendung des Formulars kein Schuldanerkenntnis unseres Unternehmens ist. Wir werden die Reklamation entsprechend prüfen.

Das sollten Sie wissen

HAFTUNG HERSTELLER: Bei unserer Textilreinigung in allen Filialen der Müden Reinigung GmbH, reinigen wir mit der  größten Vorsicht und achten auf die Pflegeanleitungen des Herstellers. Viele Reklamationen haben nichts mit der eigentlichen Ausführung Textilreinigung zu tun, sondern sind Probleme des Herstellers. Wie zum Beispiel eine Überfärbung des Textils, eine falsche Einfärbung, eine Überspannung der Garne bei der Herstellung, falsche Stoffwahl, nicht reinigungsbeständige Kleber, nicht reinigungsbeständiges Zubehör oder falsches unkorrekte Pflegeetiketten. In diesen Fällen haftet der Hersteller und ersetzt auch anstandslos.

HAFTUNG TEXTILREINIGUNG: Bei unserer Textilreinigung reinigen wir mit größter Vorsicht und achten auf die Pflegeanleitung des Herstellers. Die funktioniert auch in der Regel immer problemlos. Was zu Reklamationen führen kann und wo wir auch 100% dafür gerade stehen, ist menschliches Versagen, Verlust, Verwechseln, Vertauschen,  oder ein Defekt an unseren Maschinen. 

BEURTEILUNG EINES SCHADENFALLES:  Um beurteilen zu können, wer für den Schaden aufkommen muss, erstellen wir im Schadensfall ein internes Gutachten durch unseren kompetenten Textilreiniger-Meister. Wenn unsere Reinigung den Schaden verursacht hat, werden wir ohne Diskussion dafür aufkommen. Andernfalls, wenn aber aus dem Schreiben hervorgeht, dass der Hersteller dafür verantwortlich ist, können Sie mit unserem „Gutachten“ beim Hersteller reklamieren und erhalten in fast allen Fällen gleichwertigen Ersatz.

PFLEGEETIKETT:  Bitte beachten Sie, wenn Sie das eingenähte Etikett mit den Reinigungshinweisen (Textilpflegeetikett / Pflegehinweis) im Kleidungsstück entfernen und der grobe Reinigungsfehler deshalb geschieht, haften Sie selbst. Vielleicht war auf dem Etikett ja das Zeichen für „nicht chemisch reinigen“. Entfernen Sie deshalb nach dem Kauf nie das Etikett. In diesem Fall geschieht die Bearbeitung des Textilreinigers auf Ihr eigenes Risiko.

 

Wie hoch ist die Entschädigung

Zeitwerttabelle: Wenn die Textilreinigung für ein zerstörtes oder in Verlust geratenes Kleidungsstück verantwortlich ist,  muss die Reinigung den Zeitwert des Kleidungsstücks ersetzen. Wie hoch der Zeitwert eines einzelnen Textiles ist, hängt von Alter, Zustand und Abnutzung des Kleidungsstückes ab. Sie können diesen Zeitwert hier auf unserer Zeitwerttabelle selber nachsehen und auch selber berechnen. Herausgeber dieser Zeitwerttabelle ist  der Deutsche Textilreinigungsverbandes (DTV).

Hier ein Beispiel: Ein Mantel aus reiner Schurwolle hat eine Lebensdauer von fünf Jahren. Dagegen ein Mantel aus Mikrofaser hat nur eine dreijährige Lebensdauer. Je hochwertiger also das Kleidungsstück ist, desto länger ist auch der Zeitwert. Viele Synthetikkleidungsstücke haben zum Beispiel nur einen Zeitwert von eventuell zwei Jahren.

Sie haben noch den Kaufbeleg des Kleidungsstückes? Gut. Wenn nicht, wird der Kaufwert geschätzt.  In diesem Fall bekämen Sie für Ihren reklamierten Mantel noch nicht mal ein Viertel des Kaufpreises – ärgerlich, wenn das Teil erst ein paar Monate alt war. Bei uns in allen Textilreinigungen der Müden Reinigung GmbH gilt dies nicht, wenn das Kleidungsstück durch einen groben Reinigungsfehler von uns ruiniert wurde oder das Teil bei uns in der Reinigung verloren gegangen ist.

 

Unsere Service-Hotline +49 681 83 1200

Diesen Service können Sie bei uns nutzen

Saarlandweite Filialen

Nutzen Sie für Ihre Aufträge unsere
neun saarlandweiten Filialen.

Versandreinigung

Für deutschlandweite Aufträge können Sie unsere Versandreinigung nutzen.

Hol & Bring Lieferservice

Ganz bequem. Nutzen Sie unseren regionalen Lieferservice in Saarbrücken.

Nach oben scrollen